Unser Ziel - Dorfstelle

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unser Ziel

Ideen & Umsetzung

Unser Ziel ist es, die Grundmauern der in der abgebildeten Karte rot gekennzeichneten Gebäude freizulegen und zu restaurieren. Damit soll das Andenken an den geschichtsträchtigen Ort Berich bewahrt und an das Leid der Alt-Bericher, die diesen ihrer Heimatort in 1912 verlassen mussten, gedacht werden

Nun wird der Förderverein nicht in 1-2 Jahren dieses doch recht ehrgeizige Projekt umsetzen können, sondern es wird, je nachdem, wie der Wasserstand es im Herbst erlaubt, Schritt für Schritt mit freiwilligen Helfern eine Grundmauer nach der anderen eingemessen, freigelegt und instandgesetzt.

Dies kann sein, das man in einem Herbst mal eine, wenn es gut geht mal zwei Grundmauern auf diese Art herrichtet. Leider kann die Klosterkirche nicht, wie geplant, als erstes Objekt in Angriff genommen werden. Dies liegt vor allem daran, dass von der aus Bruchsteinen gemauerten Kirche nur die behauenen Steine von Fenstern, Türen und

Stützen, sowie die Säulen, Kapitäle und der Fußboden nach Neu-Berich abtransportiert wurden. Somit liegen an der Stelle der Kirche die Bruchsteinreste dieser über die Grundfläche von Kirche und Schule verstreut. Diese gilt es in einem ersten Schritt zu beseitigen, um an die Grundmauern zu gelangen.


Wie geplant, wird seit Oktober 2013 ein erstes Haus im Umfeld der Kirche wieder in seinen Grundmauern in einer Höhe von 50cm errichtet.

Wer den Förderverein und damit den Erhalt dieser geschichtsträchtigen Stätte unterstützen will, kann in den Verein eintreten. Auch Spenden sind willkommen. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt und Mitgliedsbeiträge, wie auch Spenden, sind steuerlich absetzbar.
Weiteres dazu siehe [hier] .

Flyer über das versunkene Dorf Berich

Den Flyer bekommen Sie in den Tourismusbüros der Stadt Waldeck und der Gemeinde Edertal sowie in einigen Geschäften und Beherbergungsbetrieben in Waldeck und Waldeck-West.

Edersee-Atlantis

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü